Aufruf zur Demonstration am 30.04.

Vermieten verbieten – Wohnraum für (H)alle

Am 30.04.2022 wollen wir in Halle gegen Mietsteigerung, Entmietung, eine verfehlte Abrisspolitik und Luxussanierungen in Halle und überall demonstrieren!

Längst ist auch der Immobilienmarkt von Halle zu einer vielversprechenden Anlagemöglichkeit für überschüssiges Kapital geworden. Für viele Mieterinnen und Mieter hat das negative Folgen: Zum Teil lang bestehende Mietverträge werden aufgelöst, noch bestehender Altbau wird kernsaniert und die so entstehenden Wohnungen werden teurer als vorher weiter vermietet. Und auch immer mehr Orte, die lange Zeit kulturell genutzt werden konnten – Ateliers, Veranstaltungsräume, Treffpunkte – sind zunehmend in ihrer Existenz bedroht. Für die Betroffenen bedeutet dies, dass sie Orte verlieren, die vorher Mittelpunkt ihres Alltags waren. Darin sind sie von der Willkür von EigentümerInnen abhängig.

All dies trifft auf eine lokale Situation, in der die soziale Segregation sowieso vergleichsweise sehr hoch ist: die Stadt teilt sich immer mehr auf in Viertel, die für Menschen mit höheren Einkommen vorgesehen sind – mit entsprechenden infrastrukturellen und kulturellen Vorteilen – und solchen Vierteln, in die die weniger gut Verdienenden abgeschoben werden. Für die meisten Leute frisst die Miete einen immer größeren Teil des monatlichen Einkommens – die meisten haben nicht die Möglichkeit, zu EigentümerInnen zu werden.

Deshalb rufen wir Mieterinnen und Mieter dazu auf, sich auszutauschen, sich zu organisieren und sich gegen Verteuerung und Entmietung zur Wehr zu setzen – gerade im Mietkonflikt fühlen wir uns oft individuell-vereinzelt betroffen, es ist aber ein gesellschaftliches Problem! Wir fordern kurz- und mittelfristig einen Mietenstopp, Rückführung von privatem in kommunales Wohneigentum und Mitbestimmung durch die MieterInnen selbst. Langfristig fordern wir die Auflösung des Mietverhältnisses als eine grundlegende gesellschaftliche Ungleichheit. Es kann nicht angehen, dass das Grundbedürfnis des Wohnens als Mittel für Profit behandelt wird. Deshalb: MieterInnen-Selbstverwaltung und Wohnraum für alle!

Einige Betroffene von Entmietung in Halle und aktive Einzelpersonen

  • Demonstration am 30.04.2022
  • Beginn: 14:00 Uhr am August-Bebel-Platz

Comments are closed.